News
Frostiger Saisonauftakt
Beitrag von Tobias Edelmann und Peggy Holm
Frostiger Saisonauftakt….
Am 05-06.04.2013 fand die 50. Rallye Erzgebirge statt.
Am Start waren für die speedfactory Tobias Edelmann / Peggy Holm in ihrem Skoda Felicia
Bei den beiden Skodapiloten, stand der Start zur Heimveranstaltung bis Donnerstagabend noch in den Sternen. Doch Dank der großen Einsatzbereitschaft ihres Tschechischen Freundes Otakar Zenkel vom Autospektrum 2000 und ihren beiden Top Mechanikern Sven Uhlrich und Tobias Franke, war es möglich bei der Heimveranstaltung zu starten.
Freitagabend standen 2 Rundkurse im dunklen auf dem Programm.
- Tobias und Peggy: waren soweit zufrieden, wenn ihnen nicht der Fehler in der letzten Runde passiert wäre. In einem links Abzweig rutschen die beiden seitlich gegen einen Strohballen, das Auto war aus, schnell wieder an, Rückwärtsgang aktiviert und weiter ging´s. Leider kostete dies einige Sekunden.
Weiter ging es in Stollberg gleich nach dem Start in der 3 Kurve drehten sich die beiden 180 Grad, nach einigem vor und zurück Setzen, kamen auch schon die nächsten 2 Teilnehmer um die Ecke. Dieser Dreher kostete den beiden wieder wertvolle Zeit.
Somit konnte der Skoda nach dem Abschlussservice in den Parc Ferme gebracht werden. 02.00 Uhr ging es dann endlich nach Hause zum Schlafen.
Nach einer sehr kurzen Nacht ging es Samstagfrüh 08:05 Uhr auf in die sehr schwierigen und anspruchsvollen Wertungsprüfungen Richtung Annaberg.
Bei Temperaturen um die Null Grad ging es in die Vormittagsschleife.
Mildenau, Gelenau und Grünhain:
In Gelenau herrschte eine Schnee/Eis /Matsch Prüfung. Die den beiden Skodafahrern nicht so zusagte….
Natürlich war das Highlight der Grünhainer - Rundkurs. Der 1. Durchgang verlief nahezu problemlos, bis auf ein langsameres Fahrzeug, auf welches der Skoda auflief.
Der 2. Durchgang in Grünhain bereitete dem Team einen sehr großen AAAAHHHHHAAAAA Moment, als in einer sehr schnellen Linkskurve plötzlich das Heck aufgrund einer Ölspur ausbrach. Zum Glück blieb dies ohne Folgen.
Dann ging es am Nachmittag nach Jahnsdorf und Oberdorf. Wenn es kommt dann kommt es dicke.
Leider fuhren sich Tobias und Peggy in den 2. Durchgang in Jahnsdorf einen Plattfuß, den sie auf der Prüfung wechseln mussten und zu guter Letzt hat auch noch die Gegensprechanlage denn Geist aufgegeben. Dies konnte aber nach der Prüfung wieder behoben werden.
Das 2 x Oberdorf war auf Grund der mangelnden Sichtverhältnisse fast unfahrbar auch diese Prüfung war dieses Jahr Stellenweise sehr abenteuerlich auf Grund von Schnee und Eis Stücken. Tobias und Peggy retteten sich und ihren Skoda, auf Platz 56 gesamt und Platz 7 in der Klasse ins Ziel nach Stollberg.
Auch wir möchten nach dem wir wieder aufgetaut sind uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren
- Hochlzmichel Holztransporte
- Innenausbau Rene Weißflog
- Autospektrum 2000
- Hintertuxer Gletscher Zillertal
- Alpenhof Hintertux Zillertal
- Hintertuxer Hof Zillertal
- Rieder Zillertal
- speedfactory
- Autovermittlung Erzgebirge
- Fahrschule Friedrich -IGW Bau - ABS Täubner
Und natürlichen unseren Serviceleuten (Steve, Stefan, Steffen, Mario, Martin, Christian, Roman und Sindy) sowie alle Fotografen ganz herzlich bedanken.