Das schwarz-rote Speedfactory Logo mit einer Rennflage im Hintergrund

News

Das große Saison Highlight nahm ein trauriges Ende

Am Dienstag, 17. Juli 2012 um 20:21 uhr

Auch wir wollen noch kurz ein paar Worte über die Rallye Bohemia schreiben.
Diese Veranstaltung ist fast nicht mit Worten zu beschreiben.
Die Rallye kann man mit keiner in Deutschland vergleichen, 1A Organisation, Mega Strecken und große Stars hautnah. Diese Eindrücke werden wir nicht so schnell vergessen.

Schon  Freitag der 13.7. war für uns kein Glückstag. Nach einer kurzen Probefahrt von Stefan und Tobias mußten sie leider fest stellen, dass es die Antriebmanschette weg geschmolzen hat.
Nach dem Wechsel ging es auf nach Mlada Boleslav zur Startrampe, wo wir wieder erschütternd feststellen, dass uns wieder die Antriebsmanschette weg geschmolzen ist. Somit hieß es ab auf den Serviceplatz und die Ursache bekämpfen. Ein großes Dankeschön geht an Ottakar Zenkel, Stefan Teumer und Tobias Franke, die für uns bis in die Morgenstunden geschraubt haben, um uns den Start am Samstag zu ermöglichen. Auch ein Dankeschön gilt natürlich Tassilo Weiß, Ramona Weiß, Sven Uhlrich, Max Klemm und Mario Neubert für die Unterstützung.  Nachdem wir von der 2. Wertungsprüfung ins Regrouping kamen, erhielten wir die traurige Nachricht das auf der 3. Wertungsprüfung das tschechische Team Martin Semerád/Bohuslav Ceplecha einen sehr schweren Unfall hatten. infolge dessen der Beifahrer seinen schweren Verletzungen erlag.
Wir wünschen der Familie, Freunden und Bekannten sehr viel Kraft in den schweren Zeit und Martin Semerád baldige Genesung.


Eure speedfactory

Teilen |

Endlich geht`s los...

Am Mittwoch, 11. Juli 2012 um 09:30 uhr

Das sehensüchtige erwartete Saison Highlight ist da.
Heute starten Tobias Edelmann und Peggy Holm zur Rallye Bohemia um die ersten Wertungsprüfungen zu besichtigen.
Unsere Serviceleute sind in den letzten Zügen bei der Vorbereitung am Auto und reisen am Donnerstag ab.
Am Freitagabend beginnt die Rallye vor dem Skoda Werk in Mlada Boleslav mit einem Show Start und am Samstagfrüh um 08:00 Uhr startet das erste Fahrzeug.

So dann sind wir mal gespannt, ob sich der Skoda heimisch fühlt.

Wir werden Euch so schnell wie möglich nach unsere Rückkehr berichten wie es gelaufen ist...
also dann bis nächste Woche und Daumen drücken....

Teilen |

Kampf mit stumpfen Waffen

Am Montag, 11. Juni 2012 um 21:40 uhr

Am vergangenen Wochenende machten wir uns auf den Weg nach Pössneck, wo der 2. Lauf zur DRS stattfand. In unserem Team gab es einige Veränderungen, die Fahrzeug und Co-Pilot betrafen. Zum Einsatz kam der Suzuki Swift und auf dem heissen Sitz nahm Manfred Bertoni platz. Bereits zum Aufschrieb wurde uns klar, das es eine grosse Herausforderung werden würde. Die Rallye startete am Freitag mit einem Zuschauerrundkurs in Pössneck und einer Start-Ziel Prüfung. Der Rundkurs verlief ganz zufriedenstellend die Start-Zielprüfung, in kompletter Dunkelheit, erwies sich als sehr anspruchsvoll. Es gab noch leichte Abstimmungsprobleme bei Fahrer und Co, dennoch kamen wir heile in den Abschlussservice. Am Samstagmorgen starteten wir mit Zuversicht in den zweiten Tag. Wir mussten jedoch bereits auf der 1. Prüfung feststellen, dass der Suzuki keine richtige Leistung mehr brachte. Woran das lag, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Aber Aufgeben gibts nicht, also kämpften wir uns mehr schlecht als recht durch den Tag und wurden wenigstens mit der Zielankunft belohnt. Als Ergebniss stand am Ende Platz 4 in der Klasse und Platz 50 gesamt. Danke ans gesamte Team, die wie immer einen super Job gemacht haben. Danke auch an Manfred Bertoni, der seine Aufgabe ebenfalls mit Bravour gemeistert hat. In diesem Sinne,  bis bald eure Speedfactory.

Teilen |

Zurück aus Polen

Am Montag, 04. Juni 2012 um 20:50 uhr

Am vergangenem Wochenende machten wir uns auf den Weg zur Rallye Rajd Karkonoski in Jelenia Gora, wo der 2. Lauf zum Lausitz Cup stattfand. Nach einem beeindruckenden Showstart am Freitagabend, ging es am Samstagmorgen auf zur 1. Schleife,die vier anspruchsvolle WP´s für uns bereit hielt. Die ersten 3 Prüfungen liefen für uns super und wir stellten schnell fest, da geht doch was! Die 4. Prüfung verlief bis zur Hälfte ebenfalls sehr gut, doch dann machte sich am Vorderrad ein Plattfuß bemerkbar und wir mußten das Tempo rausnehmen. Auf dem Weg zum ersten Service, erhielten wir die Nachricht , das uns  30 Sekunden auf den Führenden fehlen. Das weckte den Ehrgeiz bei Fahrer und Beifahrerin erst Recht um nocheinmal richtig anzugreifen. Also ging es auf in die 2. Schleife, wo wir bereits in den ersten 2 Prüfungen 20 Sekunden auf den Führenden gutmachen konnten. Dann kam Prüfung 7, die uns anscheinend nicht mochte und wir wollten nochmal alles geben, was uns bis 1 km vor Ende der Prüfung gelang. Doch plötzlich mußten wir kurz Stoppen, weil das vor uns gestartete Team die Strecke blockierte. Damit war unser Vorwärtsdrang gestoppt, denn die abschließenden 2 Prüfungen hielten einen 1,4 km Zuschauer Special bereit, der dem Skomi,  sowie dem Fahrer nicht entgegenkamen und für weitere Zeitverbesserung nicht sonderlich taugte. Aber wir waren im Ziel und machten uns zufrieden auf den Weg nach Jelenia Gora, wo die Zielrampe schon auf uns wartete. Freudestrahlend nahmen wir den Pokal für den 2. Platz in der Klasse entgegen. Gesamt landeten wir auf Platz 16, was unser gesamtes Team zufrieden stellte. Bedanken möchten wir uns bei unseren Serviceleuten Sven, Tobias (IHM) und Timo, sowie bei Sindy, die für das Catering verantwortlich war.. Ein extra Dank an den Teamchef SVEN, der für den Fahrer die passenden Worte fand, die wohl auch sichtlich Wirkung gezeigt haben.

Teilen |

Auf zur nächsten Runde

Am Dienstag, 29. Mai 2012 um 19:19 uhr

Am kommenden Wochenende den 2.6 2012 geht der Lausitzpokal mit der Rallye Rajd Karkonoski Polen in die nächste Runde und auch wir sind mit dem Skoda am START. Wir wollen uns nach der durchwachsenen Rallye Luzicke Hory deutlich steigern.Wir hoffen ihr drückt uns die Daumen und erfahrt natürlich hier wie es uns ergangen ist.

Teilen |